Suche
  • Die Zeitschrift
    Über die ZeitschriftDie aktuelle Ausgabe
  • Campus
    Auf dem Campusdbl-WissenschaftsförderungBundesstudierendenvertretung (BSV)ForschungsprojekteTherapie- und Gesundheitsforschung
  • evi-logo
    Über evi-logoDatenbankNutzen und Hochladenforum:logopädie-ArtikelAbschlussarbeiten(Inter-)nationale Datenbanken
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
    Was Sie hier erwartetEvidenz-basierte Praxis/ Praxis-basierte EvidenzMedizinische LeitlinienLogopädische HandlungsempfehlungenTestrezensionenUmfragen- und StudienteilnahmeMitwirkende
  • Login
  • Die Zeitschrift
    Über die Zeitschrift
    Die aktuelle Ausgabe
  • Campus
    Auf dem Campus
    dbl-Wissenschaftsförderung
    dbl-Nachwuchspreis/ Luise-Springer ForschungspreisReisestipendienArchiv Projektförderung
    Bundesstudierendenvertretung (BSV)
    Forschungsprojekte
    Therapie- und Gesundheitsforschung
    Interdisziplinäres ForschungskolloquiumGesundheitsforschungsratDas Deutsche Cochrane Zentrum
  • evi-logo
    Über evi-logo
    Datenbank
    Nutzen und Hochladen
    Wissenschaftliche Arbeit hochladenNutzungshinweiseDatenschutzerklärung
    forum:logopädie-Artikel
    Abschlussarbeiten
    (Inter-)nationale Datenbanken
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
    Was Sie hier erwartet
    Evidenz-basierte Praxis/ Praxis-basierte Evidenz
    Medizinische Leitlinien
    Logopädische Handlungsempfehlungen
    Testrezensionen
    Umfragen- und Studienteilnahme
    Mitwirkende
  • Login
  1. forum:logopädie online
  2. Campus
  3. dbl-Wissenschaftsförderung
  4. dbl-Nachwuchspreis/ Luise-Springer Forschungspreis

dbl-Nachwuchs- und Luise-Springer-Forschungspreis

Jährlich vergibt der dbl e. V. den Nachwuchspreis und den Luise-Springer-Forschungspreis. 

dbl-Nachwuchspreis

Der dbl vergibt einen dbl-Nachwuchspreis auf dem Gebiet der Logopädie, um Nachwuchswissenschaftler/innen zu fördern und zu unterstützen. Für den Nachwuchspreis können Bachelor- und Examensarbeiten eingereicht werden. Diese Arbeiten müssen bei der Bewerbung um den Preis abgeschlossen und der Bachelorgrad verliehen oder die Examensprüfung erfolgreich bestanden worden sein.

Luise-Springer-Forschungspreis

Der dbl vergibt jährlich den Luise-Springer-Forschungspreis (vormals dbl-Forschungspreis) für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Logopädie. Für den Forschungspreis können Masterarbeiten, Promotionen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Die Arbeiten, die eingereicht werden, müssen das hochschulische Verfahren bis hin zur Verleihung des akademischen Grades abgeschlossen haben.

2016 wurde der Forschungspreis im Gedenken an Luise Springer und ihre Verdienste um die Logopädie und deren Weiterentwicklung in Luise-Springer-Forschungspreis umbenannt.

Vergabe und Voraussetzungen

Beide Preise (der Luise-Springer-Forschungs-Preis und der Nachwuchspreis) sind mit je 2500 Euro dotiert und werden vom dbl  gestiftet. Voraussetzung für die Bewerbung und Vergabe der Wissenschaftspreise bildet die bestehende Mitgliedschaft im dbl. Funktionärinnen und Funktionäre können sich ebenso bewerben.

Dokumente

  • Download: Informationen Luise-Springer-Forschungspreis (PDF)
  • Download: Antrag Luise-Springer-Forschungspreis (PDF)
  • Download: Informationen dbl-Nachwuchspreis (PDF)
  • Download: Antrag Nachwuchspreis (PDF)

Gutachten- und Entscheidungsprozess

Die Preiswürdigkeit jeder eingereichten Arbeit wird jeweils von 2 Gutachterinnen bzw. Gutachtern unabhängig voneinander beurteilt. Die jeweiligen Gutachten zu den eingereichten Arbeiten bilden die Grundlage für den Bundesvorstand, der die endgültige Entscheidung über die Vergabe des Preises fällt. Die Bewerberinnen und Bewerber werden telefonisch und schriftlich über die Entscheidung des Bundesvorstandes informiert.

Preisverleihung

Die ausgezeichneten Arbeiten werden auf dem dbl-Kongress in einem festlichen Rahmen vergeben und von den Preisträgerinnen bzw. den Preisträgern in einem Vortragsblock auf dem Kongress vorgestellt.

Die Informationen und Antragsunterlagen stehen unter "Dokumente" am Ende der Seite zum Download bereit.

Forschungs- und Nachwuchspreisvergabe seit 2005*

*Umbenennung 2016 des Forschungspreises in Luise-Springer-Forschungspreis

Jahr

Autor

Titel

Art

2005

Martina Bröckel

Logopädie – durch Kommunikation zur Wissenschaft. Bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des gesundheitsfachberufes „Logopäde/in“ und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe

Forschungspreis

2005

Angelina M. Ribeiro

Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter: Eine psychologische Vergleichsstudie

Forschungspreis

2006

Ursula Winklmaier

Dichtheitsverhalten geblockter Trachealkanülen verschiedener Hersteller

Forschungspreis

2006

Silke Fricke

Average phonological awareness skills in German-speaking children 4-5 months before starting school

Forschungspreis

2007

Stefanie Rupp

Modellgeleitete Diagnostik bei kindlichen lexikalischen Störungen. Eine Testkonzeption in Ergänzung zum AWST (Aktiver Wortschatztest für drei- bis fünfjährige Kinder)

Forschungspreis

2008

Antje Skerra (geb. Richter)

Fast-Mapping-Leistungen bei Kindern mit einer semantisch-lexikalischen Störung im Rahmen einer SSES (Spezifischen Sprachentwicklungssstörung)

Forschungspreis

2009

Christiane Mantay

Relation zwischen intraglottischem Druck und Phonation

Forschungspreis

2009

Christiane Waibel

Der Erwerb von Konsonantenclustern im Schweitzerdeutschen, eine vergleichende Studie an sprachunauffälligen und sprachauffälligen Schweizer Kindern

Forschungspreis

2010

Ruth Nobis-Bosch

Supervised home training of dialogue skills in chronic aphasia: a randomized parallel group study

Forschungspreis

2011

Petra Schmitz

Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) im Alter von 3;6 - 4;11

Forschungspreis

2011

Sandra Dähn, Anna Lehnhoff, Charleen Neumann, Wiebke Rohdenburg

Frühe inputorientierte Lexikontherapie bei Kindern im Late-Talker-Stadium – Ein Nachweis spezifischer Effekte

Nachwuchspreis (erstmalige Vergabe)

2012

Meike Brockmann-Bauser

Improving jitter and shimmer measurements in normal voices

Forschungspreis

2012

Miriam Heisterüber

Hochfrequentes Training der auditiven Analyse bei einem 16-jährigen Patienten mit Aphasie

Nachwuchspreis

2013

Oliver Glassl

Die Pulsoximetrie im klinischen Screeening des Aspirationsrisikos nach cerebrovaskulärer Hirnschädigung

Nachwuchspreis

2014

Nina Jacobs

CIAT-COLLOC NK. Ein Therapieprogramm zur Verbesserung des Wortabrufes von Nomina- Komposita im gruppen- vs. einzeltherapeutischen Setting

Forschungspreis

2015

Marco Gerschke

Konsistenzadaption bei Dysphagie – zur Akzeptanz nektarartig angedickter und naturdicker Getränke bei älteren Menschen

Nachwuchspreis

2015

Maria Rutz

Schluckfrequenz und Atem-Schluck-Koordination bei olfaktorischer und taktiler Reizsetzung – eine Untersuchung an Schluckgesunden

Forschungspreis

2015

Dorothee Kümmerer

Funktionsverlust und Restitution im Sprachsystem nach (akutem) Schlaganfall: Untersuchungen mit struktureller und funktionaler Bildgebung

Forschungspreis

2016

Lea Plum

Szenario-Kids: Erfassung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten bei kindlicher Aphasie

Luise-Springer-Forschungspreis

2016

Biance Kindermans

Aufbau des Verbwortschatzes nach frühkindlicher Hirnschädigung bei einem 4;6 jährigen Mädchen

Nachwuchspreis

2017

Ilona Rubi-Fessen

Add-on effects of rTMS on subacute aphasia therapy: Enhanced improvement of functional communication and basic linguistic skills. A randomized controlled study“ (Steigerung der Effektivität der Aphasietherapie durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) im subakuten Stadium)

Luise-Springer-Forschungspreis

2017

Julia Göldner

Die Beziehung zwischen erwachsenem Patient und Therapeutin in der Sprachtherapie - eine Auseinandersetzung mit Konzepten und Wirkfaktoren im Spiegel der psychotherapeutischen Diskussion

Nachwuchspreis

2018

Anna-Maria Kuttenreich

Potenzial der präläsionalen Erfahrung in Form einer autobiographischen Erinnerung als ergänzende Methode zur Standardtherapie zentraler Fazialisparesen

Nachwuchspreis

2020

Dennis Thorndahl

Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) als Gegenstand logopädischer/sprachtherapeutischer Interventionen in Deutschland - eine Fragebogenerhebung

Luise-Springer-Forschungspreis

2020

Hannah Hensen

Stille Pausen in der Spontansprache -Reliabilität in unterschiedlichen Erhebungsmethoden und Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen

Luise-Springer-Forschungspreis

2020

Julia Kornmayer

Erhebung der Sprechgeschwindigkeit von Vorschulkindern

Nachwuchspreis

2021

Vera Wolfrum Miriam Funke

1. Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse - Einsilberverständnis und Hörzufriedenheit - (Wolfrum) 2. Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse - Quer- und längsschnittliche Betrachtung - (Funke)

Nachwuchspreis

2022

Dr. Isabel Neitzel

Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom

Luise-Springer-Forschungspreis

2023

Valerie Collasius

Vorverlagerung des /g/ in den unbetonten Vorsilbe/ gə / und /gi/ - Ergebnisse einer Querschnittstudie in Hamburger Kindertagesstätten

Luise-Springer-Forschungspreis

2023

Lea Bürkle

Restrukturierungsprozesse bei frühkindlichen Wortformen. Untersuchungen zur Sprachproduktion von Kinder um den 24. Lebensmonat

Luise-Springer-Forschungspreis

2024

Josephine Schomaker

Die Bedürfnisse von Erziehungsberechtigten von tracheostomierten Kindern in der ambulanten logopädischen Versorgung

Luise-Springer-Forschungspreis

2024

Jana Seidel

Steigbügel für die Sprachentwicklung - Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortschatzlernen von Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb

Nachwuchspreis

Dozentin klatscht Studierende ab
© kampus-production - Pexels

Sie möchten eine Veranstaltung im Ausland besuchen und dort einen Vortrag halten?

Dann informieren Sie sich über das dbl-Reisestipendium

©2024 // dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. | Impressum | Datenschutz | Mediadaten

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies für das Login im Mitgliederbereich sowie optionale Cookies für Matomo (Analyse und Statistik), die uns helfen, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Cookie-Auswahl: