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    dbl-Nachwuchs- und Luise-Springer-Forschungspreis

    Jährlich vergibt der dbl e. V. den Nachwuchspreis und den Luise-Springer-Forschungspreis. 

    dbl-Nachwuchspreis

    Der dbl vergibt einen dbl-Nachwuchspreis auf dem Gebiet der Logopädie, um Nachwuchswissenschaftler/innen zu fördern und zu unterstützen. Für den Nachwuchspreis können Bachelor- und Examensarbeiten eingereicht werden. Diese Arbeiten müssen bei der Bewerbung um den Preis abgeschlossen und der Bachelorgrad verliehen oder die Examensprüfung erfolgreich bestanden worden sein.

    Luise-Springer-Forschungspreis

    Der dbl vergibt jährlich den Luise-Springer-Forschungspreis (vormals dbl-Forschungspreis) für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Logopädie. Für den Forschungspreis können Masterarbeiten, Promotionen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Die Arbeiten, die eingereicht werden, müssen das hochschulische Verfahren bis hin zur Verleihung des akademischen Grades abgeschlossen haben.

    2016 wurde der Forschungspreis im Gedenken an Luise Springer und ihre Verdienste um die Logopädie und deren Weiterentwicklung in Luise-Springer-Forschungspreis umbenannt.

    Vergabe und Voraussetzungen

    Beide Preise (der Luise-Springer-Forschungs-Preis und der Nachwuchspreis) sind mit je 2500 Euro dotiert und werden vom dbl  gestiftet. Voraussetzung für die Bewerbung und Vergabe der Wissenschaftspreise bildet die bestehende Mitgliedschaft im dbl. Funktionärinnen und Funktionäre können sich ebenso bewerben.

    Dokumente

    • Download: Informationen Luise-Springer-Forschungspreis (PDF)
    • Download: Antrag Luise-Springer-Forschungspreis (PDF)
    • Download: Informationen dbl-Nachwuchspreis (PDF)
    • Download: Antrag Nachwuchspreis (PDF)

    Gutachten- und Entscheidungsprozess

    Die Preiswürdigkeit jeder eingereichten Arbeit wird jeweils von 2 Gutachterinnen bzw. Gutachtern unabhängig voneinander beurteilt. Die jeweiligen Gutachten zu den eingereichten Arbeiten bilden die Grundlage für den Bundesvorstand, der die endgültige Entscheidung über die Vergabe des Preises fällt. Die Bewerberinnen und Bewerber werden telefonisch und schriftlich über die Entscheidung des Bundesvorstandes informiert.

    Preisverleihung

    Die ausgezeichneten Arbeiten werden auf dem dbl-Kongress in einem festlichen Rahmen vergeben und von den Preisträgerinnen bzw. den Preisträgern in einem Vortragsblock auf dem Kongress vorgestellt.

    Die Informationen und Antragsunterlagen stehen unter "Dokumente" am Ende der Seite zum Download bereit.

    Forschungs- und Nachwuchspreisvergabe seit 2005*

    *Umbenennung 2016 des Forschungspreises in Luise-Springer-Forschungspreis

    Jahr

    Autor

    Titel

    Art

    2005

    Martina Bröckel

    Logopädie – durch Kommunikation zur Wissenschaft. Bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des gesundheitsfachberufes „Logopäde/in“ und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe

    Forschungspreis

    2005

    Angelina M. Ribeiro

    Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter: Eine psychologische Vergleichsstudie

    Forschungspreis

    2006

    Ursula Winklmaier

    Dichtheitsverhalten geblockter Trachealkanülen verschiedener Hersteller

    Forschungspreis

    2006

    Silke Fricke

    Average phonological awareness skills in German-speaking children 4-5 months before starting school

    Forschungspreis

    2007

    Stefanie Rupp

    Modellgeleitete Diagnostik bei kindlichen lexikalischen Störungen. Eine Testkonzeption in Ergänzung zum AWST (Aktiver Wortschatztest für drei- bis fünfjährige Kinder)

    Forschungspreis

    2008

    Antje Skerra (geb. Richter)

    Fast-Mapping-Leistungen bei Kindern mit einer semantisch-lexikalischen Störung im Rahmen einer SSES (Spezifischen Sprachentwicklungssstörung)

    Forschungspreis

    2009

    Christiane Mantay

    Relation zwischen intraglottischem Druck und Phonation

    Forschungspreis

    2009

    Christiane Waibel

    Der Erwerb von Konsonantenclustern im Schweitzerdeutschen, eine vergleichende Studie an sprachunauffälligen und sprachauffälligen Schweizer Kindern

    Forschungspreis

    2010

    Ruth Nobis-Bosch

    Supervised home training of dialogue skills in chronic aphasia: a randomized parallel group study

    Forschungspreis

    2011

    Petra Schmitz

    Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) im Alter von 3;6 - 4;11

    Forschungspreis

    2011

    Sandra Dähn, Anna Lehnhoff, Charleen Neumann, Wiebke Rohdenburg

    Frühe inputorientierte Lexikontherapie bei Kindern im Late-Talker-Stadium – Ein Nachweis spezifischer Effekte

    Nachwuchspreis (erstmalige Vergabe)

    2012

    Meike Brockmann-Bauser

    Improving jitter and shimmer measurements in normal voices

    Forschungspreis

    2012

    Miriam Heisterüber

    Hochfrequentes Training der auditiven Analyse bei einem 16-jährigen Patienten mit Aphasie

    Nachwuchspreis

    2013

    Oliver Glassl

    Die Pulsoximetrie im klinischen Screeening des Aspirationsrisikos nach cerebrovaskulärer Hirnschädigung

    Nachwuchspreis

    2014

    Nina Jacobs

    CIAT-COLLOC NK. Ein Therapieprogramm zur Verbesserung des Wortabrufes von Nomina- Komposita im gruppen- vs. einzeltherapeutischen Setting

    Forschungspreis

    2015

    Marco Gerschke

    Konsistenzadaption bei Dysphagie – zur Akzeptanz nektarartig angedickter und naturdicker Getränke bei älteren Menschen

    Nachwuchspreis

    2015

    Maria Rutz

    Schluckfrequenz und Atem-Schluck-Koordination bei olfaktorischer und taktiler Reizsetzung – eine Untersuchung an Schluckgesunden

    Forschungspreis

    2015

    Dorothee Kümmerer

    Funktionsverlust und Restitution im Sprachsystem nach (akutem) Schlaganfall: Untersuchungen mit struktureller und funktionaler Bildgebung

    Forschungspreis

    2016

    Lea Plum

    Szenario-Kids: Erfassung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten bei kindlicher Aphasie

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2016

    Biance Kindermans

    Aufbau des Verbwortschatzes nach frühkindlicher Hirnschädigung bei einem 4;6 jährigen Mädchen

    Nachwuchspreis

    2017

    Ilona Rubi-Fessen

    Add-on effects of rTMS on subacute aphasia therapy: Enhanced improvement of functional communication and basic linguistic skills. A randomized controlled study“ (Steigerung der Effektivität der Aphasietherapie durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) im subakuten Stadium)

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2017

    Julia Göldner

    Die Beziehung zwischen erwachsenem Patient und Therapeutin in der Sprachtherapie - eine Auseinandersetzung mit Konzepten und Wirkfaktoren im Spiegel der psychotherapeutischen Diskussion

    Nachwuchspreis

    2018

    Anna-Maria Kuttenreich

    Potenzial der präläsionalen Erfahrung in Form einer autobiographischen Erinnerung als ergänzende Methode zur Standardtherapie zentraler Fazialisparesen

    Nachwuchspreis

    2020

    Dennis Thorndahl

    Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) als Gegenstand logopädischer/sprachtherapeutischer Interventionen in Deutschland - eine Fragebogenerhebung

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2020

    Hannah Hensen

    Stille Pausen in der Spontansprache -Reliabilität in unterschiedlichen Erhebungsmethoden und Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2020

    Julia Kornmayer

    Erhebung der Sprechgeschwindigkeit von Vorschulkindern

    Nachwuchspreis

    2021

    Vera Wolfrum Miriam Funke

    1. Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse - Einsilberverständnis und Hörzufriedenheit - (Wolfrum) 2. Evaluation eines live voice Screenings für die CI-Nachsorge unter besonderer Berücksichtigung der Itemanalyse - Quer- und längsschnittliche Betrachtung - (Funke)

    Nachwuchspreis

    2022

    Dr. Isabel Neitzel

    Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2023

    Valerie Collasius

    Vorverlagerung des /g/ in den unbetonten Vorsilbe/ gə / und /gi/ - Ergebnisse einer Querschnittstudie in Hamburger Kindertagesstätten

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2023

    Lea Bürkle

    Restrukturierungsprozesse bei frühkindlichen Wortformen. Untersuchungen zur Sprachproduktion von Kinder um den 24. Lebensmonat

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2024

    Josephine Schomaker

    Die Bedürfnisse von Erziehungsberechtigten von tracheostomierten Kindern in der ambulanten logopädischen Versorgung

    Luise-Springer-Forschungspreis

    2024

    Jana Seidel

    Steigbügel für die Sprachentwicklung - Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortschatzlernen von Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb

    Nachwuchspreis

    Dozentin klatscht Studierende ab
    © kampus-production - Pexels

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