Download
Eingeloggte Mitglieder können an dieser Stelle nach dem Login die drei letzten Ausgaben von forum:logopädie als PDF-Datei herunterladen.
Literatursuche
Wenn Sie nach Artikeln zu bestimmten Themen suchen möchten, dann nutzen Sie die Datenbank evi-logo.
Wibke Hollweg & Vera Wanetschka
Alles eine Frage der Beziehung?
Eine differenzierte Betrachtung der Arbeitsbeziehungen in der Ausbildung und Praxis der Logopädie
6-7
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Ursula Walkenhorst
Denken – Lehren – Forschen
Didaktik in den Gesundheitsberufen
8-9
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Wibke Hollweg & Vera Wanetschka
Kommentar zur Didaktikentwicklung
Besonderheiten und Anforderungen in der integrierten therapeutischen Ausbildung im Bereich Logopädie
10
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Vera Wanetschka, Kathrin Baum, Ina Eckardt, Hilke Hansen & Christiane Toepffer-Huttel
Die Therapeutische Allianz
Ein grundlegendes Modell der Arbeitsbeziehung in der Logopädie/Sprachtherapie
12-17
Der Beitrag beschreibt das international verbreitete Konzept der Working Alliance (Arbeitsbeziehung) von Bordin, das die Beziehungsgestaltung in den Mittelpunkt therapeutischen Handelns stellt, und diskutiert seine Anschlussfähigkeit für die Logopädie/Sprachtherapie. Das Konzept unterscheidet drei zentrale Komponenten starker Arbeitsbeziehungen: die Übereinstimmung in den Therapiezielen (Goals), eine gute Kooperation und Abstimmung bzgl. der therapeutischen Aufgaben (Tasks) und ein positiv wahrgenommenes emotionales Bündnis (Bond). Die Autorinnen erläutern die Potenziale des Konzeptes für die Logopädie/Sprachtherapie und formulieren Fragen für die weitere Diskussion.
Vera Wanetschka
Interview mit Sabine Weyers (Erlangen) und Jana Post (Halle)
Die interne klinisch-praktische Ausbildung
Im Übergang von der schulischen zur hochschulischen Qualifikation
18-19
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Eva Reichelt & Benedicta Müller
Didaktik der Therapeutischen Allianz
Videoarbeit in der klinisch-praktischen Ausbildung an der Schule für Logopädie Göttingen
20-21
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Jürgen Steiner
Praxis der partizipativen Zielbestimmung in der Therapie
Eine Falldarstellung
22-23
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Tamara Toren & Bettina Heinzelmann
(Selbst-)Reflexion als Schlüsselkompetenz
Begründungen und praktische Beispiele für therapeutisches Handeln
24-26
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Holger Grötzbach
Therapieziele partizipativ bestimmen
Beispielhafte Darstellung für Zielsetzungsprozesse in der Aphasietherapie
28-31
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
Helga Breitbach-Snowdon, Anja Fiori & Anke Kohmäscher
Praxisausbildung in der Logopädie
Von der gelebten Praxis zur akademischen Vision
32-37
Die Umsetzbarkeit einer hochwertigen praktischen Ausbildung im Rahmen des Logopädie-Studiums wird aktuell kontrovers diskutiert. Am Fachbereich Gesundheit (MDH) der FH-Münster besteht seit 2010 der ausbildungsintegrierende BSc-Studiengang Therapie- und Gesundheitsmanagement (TGM), in Kooperation mit den Schulen für Logopädie und Physiotherapie des Universitätsklinikums Münster (UKM). Seit 2012 bietet der MDH zudem eine pädagogische Qualifikation u.a. für Logopäd*innen an. Neben einem Skills Lab hat er im März 2024 das Zentrum für interprofessionelle Therapie und Prävention (ZiTP) etabliert. Ausgehend von diesen strukturellen und konzeptionellen Bedingungen werden Möglichkeiten einer praktischen Ausbildung im hochschulischen Kontext aufgezeigt.
Wibke Hollweg
Arbeitsbeziehungen in digitalen Räumen
Möglichkeiten des Beziehungsaufbaus und der Ausgestaltung
38-39
Es steht kein Abstract zur Verfügung.
FRAGEBOGEN
Sabine Weyers
27
- dbl-dbs-Symposium in Lübeck
- Wir beim dbl – Das ist los im Mitgliederportal
- Die aktuelle Zahl
- Aus dem Verband
- Call for Abstracts: 53. dbl-Kongress
- Aktuelle berufspolitische Aktivitäten des Verbandes in Bund und Ländern
- Alles was Recht ist: Notwendige Angaben auf der Heilmittelverordnung (Teil 1)
- Eine Wegbereiterin für Therapeut*innen – ein Blick auf das Vermächtnis von Dr. Barbara Zollinger
- Website mit Übungsaufgaben für Aphasiepatient*innen
- TKM-Curriculum konsentiert
- Neu auf der dbl-Website: Fokusthema des Monats
- dbl-Fortbildungen für Kurzentschlossene
- Die BSV berät: Nachhaltig studieren?
- Review-Preise für Publikationen der HS Gesundheit
- Sprachbildung im Dialog von Gesundheitspädagogik und Logopädie Versorgungslücken mit KI schließen
- Termine
- dbl-Fortbildungen
- Rezensionen
- Rezensionsangebote
- Update
- Zeitschriftenlese
• Impressum
• Wir beim dbl – Das ist los im Mitgliederportal
• dbl-Adressen / Beratungszeiten
• dbl-Shop: dbl-Publikationen für ihr Praxismarketing
• Termine
• Verschiedenes/ Stellenmarkt
• Vorschau