Suche
  • Die Zeitschrift
    Über die ZeitschriftDie aktuelle Ausgabe
  • Campus
    Auf dem Campusdbl-WissenschaftsförderungBundesstudierendenvertretung (BSV)ForschungsprojekteTherapie- und Gesundheitsforschung
  • evi-logo
    Über evi-logoDatenbankNutzen und Hochladenforum:logopädie-ArtikelAbschlussarbeiten(Inter-)nationale Datenbanken
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
    Was Sie hier erwartetEvidenz-basierte Praxis/ Praxis-basierte EvidenzMedizinische LeitlinienLogopädische HandlungsempfehlungenTestrezensionenUmfragen- und StudienteilnahmeMitwirkende
  • Login
  • Die Zeitschrift
    Über die Zeitschrift
    Die aktuelle Ausgabe
  • Campus
    Auf dem Campus
    dbl-Wissenschaftsförderung
    dbl-Nachwuchspreis/ Luise-Springer ForschungspreisReisestipendienArchiv Projektförderung
    Bundesstudierendenvertretung (BSV)
    Forschungsprojekte
    Therapie- und Gesundheitsforschung
    Interdisziplinäres ForschungskolloquiumGesundheitsforschungsratDas Deutsche Cochrane Zentrum
  • evi-logo
    Über evi-logo
    Datenbank
    Nutzen und Hochladen
    Wissenschaftliche Arbeit hochladenNutzungshinweiseDatenschutzerklärung
    forum:logopädie-Artikel
    Abschlussarbeiten
    (Inter-)nationale Datenbanken
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
    Was Sie hier erwartet
    Evidenz-basierte Praxis/ Praxis-basierte Evidenz
    Medizinische Leitlinien
    Logopädische Handlungsempfehlungen
    Testrezensionen
    Umfragen- und Studienteilnahme
    Mitwirkende
  • Login
  1. forum:logopädie online

Datenbank evi-logo

Suchen Sie über die Textsuche und/oder die Kategorien nach passender Literatur. Die Einzelwortsuche führt zum besten Suchergebnis. Probieren Sie unterschiedliche Kombinationen aus.

  • Medikamente bei Aphasie

    Potenzial neurotransmitterbasierter Medikamente für die Neurorehabilitation

    2025 | Simon Werker

  • Mundmotorische Übungen in der Artikulationstherapie

    Ergebnisse einer Online-Befragung von Fachkräften der Logopädie/Sprachtherapie

    2025 | Linda Angerer, Annika Haberkern & Norina Lauer

  • Therapieplanung bei erworbener Dyslexie

    Ein narrativer Überblick zu modelltheoretischer Diagnostik und evidenzbasierten Ansätzen

    2025 | Rebecca Schumacher & Irene Ablinger

  • Update Autismus-Spektrum

    Sechs Aspekte der Sprachentwicklung und ihre Bedeutung für die Sprachtherapie

    2025 | Kristin Snippe

  • Dysarthrie bei Kindern mit Down-Syndrom?

    Klassifikationsfragen, Ergebnisse einer Pilotstudie und praktische Überlegungen

    2025 | Theresa Schölderle, Viola Zink & Elisabet Haas

  • IDDSI im institutionellen Kontext

    Ein interdisziplinärer Projektplan zur Unterstützung der Implementierung der International Dysphagia Diet Standardisation Initiative

    2025 | Simon Sollereder, Lisa Adami & Nelly Keller

  • Autismus und frühkindliche Essstörung

    Logopädische Ansätze zur Förderung der Nahrungsaufnahme und Verbesserung der Lebensqualität für Kinder im Autismus-Spektrum

    2025 | Daniela Bühler & Tatjana Hottarek

  • LKGF: Online-Erhebung

    Eine deutschlandweite Erhebung zur logopädischen Versorgungsstruktur und -qualität bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildungen

    2024 | Alexandra Blöck & Nina Reckziegel

  • Störungen der Entblockungstoleranz

    Vorstellung eines Behandlungspfades und Ergebnisse einer klinischen Evaluation

    2024 | Marco Gerschke, Caroline Koehn, Valentina Dickmann, Annette Förster & Alexander Nußbaum

  • Zusatzmaterial: Myo – mehr als Logopädie?

    Orofaziale myofunktionelle Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom und Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens

    2024 | Maraike Scheu

  • Zusatzmaterial 2: Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildungen (LKGF): Online-Erhebung Eine deutschlandweite Erhebung zur logopädischen Versorgungsstruktur und -qualität

    Supplement 2: Termine und Vernetzung

    2024 | Alexandra Blöck & Nina Reckziegel

  • Zusatzmaterial 1: Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildungen (LKGF): Online-Erhebung Eine deutschlandweite Erhebung zur logopädischen Versorgungsstruktur und -qualität

    Supplement 1 zu Konstruktion, Variablen und Skalenniveaus

    2024 | Alexandra Blöck & Nina Reckziegel

  • Das Social Brain Toolkit

    Konzepte zur Behandlung von Kognitiven Kommunikationsstörungen in Australien

    2024 | Jana Quinting & Ilona Rubi-Fessen

  • Nachhaltige Gesprächsführung für (Logopädie-)Studierende

    Das Kommunikationscurriculum an der FH Campus Wien

    2024 | Sara Forer-Kaufmann & Bettina Maierhofer

  • Zertifizierte Präventionskurse nach § 20 SGB V

    Ein Weg für die Logopädie?

    2024 | Valerie Collasius

  • Alles eine Frage der Beziehung?

    Eine differenzierte Betrachtung der Arbeitsbeziehungen in der Ausbildung und Praxis der Logopädie

    2024 | Wibke Hollweg & Vera Wanetschka

  • Arbeitsbeziehungen in digitalen Räumen

    Möglichkeiten des Beziehungsaufbaus und der Ausgestaltung

    2024 | Wibke Hollweg

  • Praxisausbildung in der Logopädie

    Von der gelebten Praxis zur akademischen Vision

    2024 | Helga Breitbach-Snowdon, Anja Fiori & Anke Kohmäscher

  • Therapieziele partizipativ bestimmen

    Beispielhafte Darstellung für Zielsetzungsprozesse in der Aphasietherapie

    2024 | Holger Grötzbach

  • (Selbst-)Reflexion als Schlüsselkompetenz

    Begründungen und praktische Beispiele für therapeutisches Handeln

    2024 | Tamara Toren & Bettina Heinzelmann

  • 1 (current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 20
  • nächste

©2024 // dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. | Impressum | Datenschutz | Mediadaten

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies für das Login im Mitgliederbereich sowie optionale Cookies für Matomo (Analyse und Statistik), die uns helfen, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Cookie-Auswahl: